an/aus Licht und mehr in Trier wird 25 Jahre alt

Das Leuchtenfachgeschäft „an/aus Licht und mehr“ am Trierer Kornmarkt feiert 2021 seinen 25. Jahrestag. Passend dazu wurde der Lockdown Anfang des Jahres genutzt, um das Geschäft vollständig zu renovieren und im Stil dem LichtLoft in der Halle 6 Bobinet Business anzugleichen.


Ist man in den letzten Jahren von der Brotstraße aus über die Johann-Philipp-Straße Richtung Sankt Georgsbrunnen geschlendert, so kennt man das Geschäft mit der gelbblauen Leuchtreklame auf der linken Seite der Straße sicherlich.
Seit den 90er Jahren bietet „an/aus Licht und mehr“ seinen Kunden Leuchten, die passenden Leuchtmittel – aber eben auch das Gewisse etwas „mehr“. 1996 von Sonja Witzmann gegründet, etablierte sich das Geschäft zu einer wichtigen Adresse im Bereich Leuchten, Beratung, Lichtplanung und deren Installation. 2014 wurde „an/aus“ fliesend an Manuel Kronenberger übergeben und das Angebot, sowie das Team sukzessive ausgebaut.


Neben dem Inhaber und zwei Fachberatern gehört seit Jahren auch ein Elektriker zum festen Team, der die Lichtplanungen bei den Kunden zuhause umsetzt.
Die Anliegen der Kunden reichen vom schnellen Kauf eines Leuchtmittels über die Auswahl einer neuen Steh-, Schreib- oder Esstischlampe bis hin zur vollständigen gemeinsamen Lichtplanung im Rahmen einer Renovierung oder eines Neubaus. In individuellen Terminen werden anhand von Bauplänen oder beim Kunden vor Ort
stimmungsvolle Atmosphären mit Leuchten namhafter und wertiger Hersteller geplant und für die Kunden passgenau umgesetzt.


Die aktuelle Pandemie stellt den Inhaber und sein Team, neben den generellen Einschränkungen im Einzelhandel, aber vor ganz spezifische Probleme: „Aktuell sind die Lieferzeiten für bestellte Ware, vor allem aus Italien, aufgrund der Lockdowns in allen Ländern ungewöhnlich lange. Zugesagte Termine verschieben sich aus diesem Grund
regelmäßig nach hinten, was uns – und natürlich unseren Kunden – Unmut bereitet. Wir hoffen, dass sich diese Situation bald wieder normalisiert.“ so Manuel Kronenberger zur aktuellen Situation.


In 2019 wurde im neuen Trierer Westen auf dem ehemaligen Bobinet Gelände die Halle 6 (https://www.halle-6.de) zu einem Standort für hochqualifizierte Dienstleistungen und hochwertiges Produktangebot etabliert. Dort findet man seit Oktober 2019 auch das LichtLoft (https://www.lichtloft.com) – der Showroom von an/aus Licht und mehr, der auf großzügigerer Fläche und in modernem Ambiente die Produkte stimmungsvoll inszeniert.


Zum 25-jährigen Jubiläums von „an/aus Licht und mehr“ hat nun auch das Ladenlokal am Kornmarkt einen Neuanstrich bekommen. Luftiger und mit deutlich mehr Bewegungsfreiheit können nun auch hier die Produkte besser wirken. Vom Stil her gleicht das Geschäft nun dem LichtLoft – wer es kennt, wird die Parallelen deutlich sehen.

Ein großes Jubiläumsfest wird dieses Jahr coronabedingt leider ausfallen, doch wer sich
die beiden Lichthäuser von zuhause einmal ansehen möchte, der kann dies über die
beiden neuen, virtuellen Rundgänge der Geschäfte tun:

Virtueller Rundgang: „an/aus Licht und mehr“

Virtueller Rundgang: LichtLoft

Und natürlich steht das Team, entsprechend der jeweils aktuell geltenden Maßnahmen,
für Sie zur Verfügung und freut sich über Ihren Besuch. Ein Jubiläumsfest wird sicher
noch nachgeholt – spätestens zum 30. Jahrestag!